Schülerbesuch im Rathaus

Auch in diesem Schuljahr wurden im Rathaus wieder die zwei vierten Klassen der Lindenschule in Bellenberg begrüßt.

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema Gemeinde im Heimat- und Sachunterricht, wie z.B. das Kennenlernen der Ämter und Aufgaben einer Gemeinde, bildet der Besuch den praktischen Abschluss dazu.

Zunächst schauten die Kinder im IT-Büro von Herrn Einsiedler vorbei und stellten fleißig Fragen.
Anschließend ging es in die Kämmerei. Dort zeigte Frau Miller den interessierten Kindern ihre Arbeit.
Auch bei Herrn Cornes im Bürgerbüro wurde vorbeigeschaut und ganz genau zugehört und gestaunt, was sich alles im Fundbüro ansammelt.
Bei Frau Kübler und Frau Götz lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Abrechnungen und Bellenberg aktuell kennen.
Und auch bei Frau Zanker und Frau Walcher erfuhren die Kinder etwas über die OGTS, den Kindergarten, den Müll aber auch über die Verbrauchsgebühren.

Natürlich besuchten sie auch den Bürgermeister, der  die Klassen schon beim Betreten des Rathauses freudig empfangen hat. In seinem Büro konnten die Kinder die Bürgermeisterkette bestaunen und im Vorzimmer bei Frau Thurnhofer konnte jeder auf dem Ortsplan „seine“ Straße suchen.

Herr Schönfeld stand den Kindern Rede und Antwort auf ihre Fragen und führte sie durch das Rathaus.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal Platz nehmen und konnten alle theoretisch gelernten Bereiche einer Gemeinde nochmals selbst aktiv erkunden und sich bei einer kleinen Stärkung darüber austauschen. Vielen Dank an den Bürgermeister und alle Mitarbeiter, die sich so viel Zeit für uns genommen und ihre Arbeit erklärt haben. Danke, dass wir so einen tollen Vormittag im Rathaus verbringen durften.