Projekt „ZusammenWachsen“

Den Freitag des Projekttages begannen wir mit einer wahren Geschichte und dem Bilderbuch: Der Junge, der einen Wald pflanzte.

Gespannt lauschten alle Schüler und Schülerinnen der Geschichte. Am Ende stand fest: Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.

Einen Baum konnten und wollten wir nicht pflanzen, hatten aber gelernt, dass der Boden, bevor er einen guten Nährboden für Blumen oder Gemüse bildet, bearbeitet werden muss.

So zogen die Kinder je nach Interesse, ausgestattet mit Gummistiefeln, kleinen Rechen und Schaufeln in die verschiedenen Beete der Schule und auf die neue Ackerfläche hinter dem Pausenhof.

Überall wurde kräftig angepackt- beim Entfernen von Unkraut und Wurzeln, bei Setzen von bienenfreundlichen Frühblüher-Zwiebeln und bei der Aufarbeitung der Ackerfläche. Dort brachten die Kinder mit Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofes Laub aus und verarbeiteten es in den Boden.

Im Frühjahr werden wir bestaunen können, wie gut unsere Frühblüher wachsen und die Arbeit auf dem Acker kann mit Hilfe von Acker e.V. beginnen.

Es war für alle schön zu sehen, wie Gemeinschaftsarbeit gelingt und wir als Schulgemeinschaft immer mehr zusammenwachsen.