Offene Ganztagsschule (OGTS)
Das Betreuungs- und Bildungsangebot nach dem Unterricht

Wir beantworten gerne Ihre Fragen:

OGTS@GS-Bellenberg.de
0 73 06 / 95 20 61*

*Bitte haben Sie Verständnis, dass wir während der Betreuungszeit nicht immer ans Telefon gehen können, wir rufen zurück!

Allgemeine Infos zur OGTS

Schule als Lern- und Lebensraum

Die OGTS versteht sich als Angebot für Kinder und Eltern. Sie bietet

• den Kindern die Möglichkeit, die Lindenschule als Lebensraum zu erfahren, der Lernen und Freizeit miteinander verbindet.
  •  den Eltern die Sicherheit, dass ihr Kind auch nach Unterrichtsende betreut und gefördert wird.

Grundsätze und Ziele unserer Arbeit

• Wertschätzender Umgang
  • Sozialkompetenz
  • Dialog und Mitbestimmung
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Kinder als starke Persönlichkeiten

Wichtig zu wissen

• Die Betreuung in der OGTS von Montag bis Donnerstag ist kostenlos, sofern die Mindestkinderzahl für die einzelnen Gruppen erreicht wird.

• Die Anmeldung mit Anzahl der Buchungstage und der Festlegung, in welche der Gruppen Ihr Kind gehen soll, erfolgt im Frühling (genauer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben). Sobald Sie in der ersten Schulwoche den Stundenplan Ihres Kindes erhalten haben, teilen Sie der OGTS die genauen OGI-Tage schriftlich mit.

• Eine Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr bindend und die Teilnahme somit verpflichtend. Entschuldigungen sind aus wichtigem Anlass nach Rücksprache mit der OGTS-Leitung möglich. Anmerkung: die Regelung, mit der das Kultusministerium die Teilnahmepflicht aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens außer Kraft gesetzt hatte, ist zwischenzeitlich wieder aufgehoben.

Unser Angebot im Überblick

Sie haben die Wahl:

Kurzgruppen von Unterrichtsende bis 13 Uhr oder bis 14 Uhr
Teilnahme an mindestens 2 Tagen
Gemeinsame Freizeit mit Angeboten
Vespermöglichkeit
Die 14 Uhr-Kinder können zudem am warmen Mittagessen teilnehmen.

Langgruppe von Unterrichtsende bis 16 Uhr/17 Uhr*
Teilnahme an mindestens 2 Tagen
Gemeinsame Freizeit mit Angeboten
warmes Mittagessen
Hausaufgabenzeit ab 14 Uhr
im Anschluss: Aktionen/AGs nach Interesse der Kinder

* Bitte beachten Sie, dass die Langgruppe nur bei ausreichender Kinderzahl kostenfrei ist.
Bei mind. 3 Anmeldungen ist eine Verlängerung bis 17 Uhr möglich.

Die Kombination – 2 Tage Kurzgruppe / 2 Tage Langgruppe – ist möglich

Besonderheit Freitagsbetreuung
Das Betreuungsangebot am Freitag unterscheidet sich inhaltlich nicht von dem der anderen Tage. Allerdings wird der Freitag von der Regierung v. Schwaben nicht finanziell gefördert. Daher erhebt die Gemeinde für den OGTS-Besuch Ihres Kindes Gebühren. Diese können Sie einsehen unter:
www.gemeinde-bellenberg.de/de/gemeinde-buerger/rathaus-politik/gebuehren-abgaben

Frei(spiel)zeit

Als Ausgleich zum Unterricht, der vom Lehrplan bestimmt wird, haben die Kinder in der OGTS weitgehend die freie Wahl: „Mit wem möchte ich was tun?“ Die Betreuerinnen machen zudem drinnen und draußen Angebote (kreatives Gestalten, Spiele etc.), die von den Kindern genutzt werden können.

Unsere OGTS-Räume

Warmes Mittagessen

Die Kinder gehen in kleineren Gruppen in die Mensa und stellen sich ihr Mittagessen (Vorspeise, Rohkost, Hauptspeise, Nachspeise) selbst zusammen. Das Essen wird in der gewünschten Menge von den Betreuerinnen auf einem Teller angerichtet. In Gesellschaft ihrer Freunde lassen sich die Kinder ihr Mittagessen schmecken. Caterer ist die in Ulm ansässige Firma GastroMenü, die die Speisen in Thermobehältern liefert. Zurzeit kostet ein Essen 4,10€.

Vesper

Die Kinder der Kurzgruppen haben die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Freunden ihre mitgebrachte Brotzeit am Vespertisch zu essen.

Verlässliche Hausaufgaben
in der Langgruppe bis 16 Uhr/17 Uhr

Das Betreuungsteam schafft die Rahmenbedingungen für konzentriertes Arbeiten. Der Austausch mit den Lehrkräften ermöglicht eine individuelle Förderung der Kinder.
Verlässliche Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen mit Anleitung und Unterstützung der Betreuerinnen (aber: keine Nachhilfe!). Die Verantwortung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben bleibt bei den Eltern.

AGs und Aktionen

Nachmittags gibt es Angebote, die auf die Interessen der jeweiligen Kinder zugeschnitten werden. Denkbar sind u.a. eine Literatur-AG, Singen und Musik, eine Kreativ-Werkstatt, Kochen, Foto-AG, sportliche Aktionen, Lernen lernen.

Das OGTS-Team