Ein „Theaterpädagogischer Workshop“ an der Lindenschule Bellenberg

Für die Schüler:innen der Klasse 3a der Lindenschule in Bellenbergstand am 22. Mai eine ganz besondere Unterrichtseinheit auf dem Programm. Im theaterpädagogischen Workshop, für den dieSchule im Rahmen ihrer Bewerbung für das Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative 3malE per Los den Zuschlag erhalten hatte, bearbeitete die Klasse gemeinsam mit Kathrin Jung-Can und Gernot Reuss, Theaterpädagogen:innen des Jungen Theater Augsburg, das Thema „Internet und Freundschaft“. Dabei wurden eigene Erfahrungen aufgegriffen und konkretisiert sowie verschiedene Methoden, wie Kennenlern- und Teamspiele, Brainstorming oder szenisches Spiel eingesetzt. Alle teilnehmenden Schüler:innen spielten eine Rolle und Szene. Es erfolgte ein intensiver Austausch zwischen Darsteller:innen, Publikum, Lehrkräften und Workshopleitung, welche immer wieder selbst in unterschiedliche Rollen schlüpften und die Schüler:innen so mit den Folgen ihres Handels konfrontierten. Die Kinder verfolgten den gesamten Vormittag sehr aufmerksam und zeigten sich gegenüber den Inhalten sehr offen und interessiert. So fragte am Ende des Tages der eine oder die andere, ob die beiden Theaterpädagog:innen nicht bald wieder an die Schule kommen möchten.