Bundesweiter Vorlesetag 2022

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Am 18. November 2022 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Hierzu stellen wir den Aktionstag in diesem Jahr unter das Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ und feiern gemeinsam mit allen ZuhörerInnen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element. Dabei lässt das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen. Die dazu passenden Buchtipps werden dabei von uns geliefert.

An der Lindenschule Bellenberg, eröffnete unser Bürgermeister Oliver Schönfeld den Vorlesetag für die Klassen 1 und 2 mit dem Kinderbuch „Vielleicht“.

Im Anschluss daran durften die SchülerInnen noch der Geschichte „Männer weinen“ lauschen und dabei die Bilder bestaunen.

Auch unsere Dritt- und Viertklässler kamen in den Genuss mehrerer Geschichten von Ralph Caspers. So lernten sie die Langhaarmaschine und den Rekordeisopa kennen und hatten viel zu lachen.

In den Klassenzimmern las Frau Baumgärnter mit Hilfe des Kamishibai den Kindern die Geschichte „Fischbrötchen“ (Klassen 1 und 2) , „Die kleine Schusselhexe“ (Klasse 3)  und „Pfoten hoch!“ (Klassen 4) vor. Alle Kinder waren vom Vorlesen begeistert.