Der potenzialorientierte Blick – Schulhausinterne Lehrerfortbildung mit Annika Päutz

Auf die Projektwoche „Gesund und nachhaltig – zusammenWachsen“ haben sich die gemeinsam verwalteten Kollegien der Grundschule Illerberg und der Lindenschule Bellenberg mit der ROCK YOUR LIFE Trainerin Annika Päutz zum Thema Potenzialentfaltung einen Nachmittag lang vorbereitet.

Nur wer selbst erfährt, wie es ist, sein Potenzial zu entdecken und um seine Stärken zu wissen, kann andere auf diesem Weg begleiten. Spannende Übungen, wie die Handy-Challenge oder die Stärken-Post verwandelten den Nachmittag zu einer kurzweiligen Fortbildung. In Kleingruppen analysierten die LehrerInnen beispielsweise ihre Stärken in einer herausfordernden, selbst erlebten Geschichte und ein wertschätzendes, potenzialorientiertes Begegnen zwischen den Kollegien stellte sich ganz automatisch ein.

Mit ihrer Expertise erklärte die empathische Trainerin die Lernspirale in Zusammenhang mit dem Growth Mindset. In einem ständigen Kreislauf lernen Menschen. Eine besonders sensible Phase ist dann, wenn jemandem bewusst wird, dass man etwas nicht kann. Wichtig ist dabei: Fehler sind Helfer in der Entwicklung. Der Satz „Ich kann das nicht“ wird erweitert zu: „Ich kann das NOCH nicht.“ Dieses positive Umdenken ist entsprechend nachhaltig und gesund für die Psyche. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Annika Päutz für den kompetenten, erfrischenden Input und freuen uns darauf, mit den Kindern ihre Stärken entdecken und sie auf Ihrem Lernweg mit Wachstumsgedanken begleiten zu dürfen.