Reparatur-Treff (4. Klassen)

In den beiden vierten Klassen war heute Herr Findler vom Reparatur-Treff in Weißenhorn zu Gast. Der begeisterte Bastler führte den Kindern vor Augen, wie viel Elektromüll jeder Deutsche pro Jahr produziert und dass dieses Verhalten große Mengen Strom verbraucht und unsere Umwelt belastet. Oft ist es aber gar nicht nötig das defekte Gerät gleich wegzuwerfen, da oft nur Kleinigkeiten repariert oder ersetzt werden müssen.

Nachdem die Kinder einen Einblick in die Vielfalt der Werkzeuge erhalten hatten, machten sie sich zusammen mit dem „Profi“ daran, ein kaputtes Laminiergerät und eine Schneidmaschine wieder instand zu setzen. Hier war neben dem nötigen Wissen, eine gute Beobachtungsgabe und ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.

Bestimmt wird der eine oder die andere in Zukunft selbst versuchen ein defektes Gerät zusammen mit den Eltern wieder zum Laufen zu bringen oder aber das Angebot des Reparatur-Treffs Weißenhorn (Volle Lotte e.V.) in Anspruch nehmen und sich dort Hilfe und Unterstützung holen.