Müll sammeln & Repa-Café (3. Klassen)

Heute hieß es für die dritten Klassen zunächst einmal ab nach draußen. Ausgerüstet mit Zangen, Müllbeuteln und Gartenhandschuhen säuberten die Drittklässler die Umgebung der Schule. Dabei kam allerhand Müll zusammen, auch kuriose Dinge wurden entdeckt.

Anschließend war das Reparaturcafé zu Gast. Zwei kompetente Fachmänner erläuterten den Schüler*innen, dass kaputte Gegenstände nicht immer gleich auf der Müllhalde landen müssen.

Danach wurde es für die Drittklässler praktisch. Verschiedene Werkzeuge, Schraubenzieher, Zangen, Lötkolben, Puk-Säge, usw., wurden vorgestellt und erläutert. Doch dabei blieb es nicht. Einige der Werkzeuge kamen bei der Reparatur eines alten Radios zum Einsatz, das mit Unterstützung der Kinder wieder zum Laufen gebracht wurde. Am Nebentisch durften die Schüler*innen zwei Drähte miteinander verlöten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Wer etwas zu reparieren hat, der kann gerne einmal im Repa-Café vorbeischauen https://repa-cafe.de/