„Die Welt ist uns anvertraut“

Der Mittwoch stand unter dem Motto: „Die Welt ist uns anvertraut“.  Dazu trafen sich alle Klassen zu Beginn des Tages in der Turnhalle. Wir hörten die Geschichte vom „Sternewerfer“: Bei einem Sturm in der Nacht werden viele Seesterne an Land gespült. Ein kleiner Junge versucht sie am nächsten Morgen vor dem sicheren Tod zu bewahren, indem er so viele Seesterne wie möglich zurück ins Meer wirft. Auch wenn er nicht alle Seesterne retten kann, so tut er doch, was ihm möglich ist. Passend dazu sangen alle Kinder das Lied: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Nach dem gemeinsamen Beginn machten sich die einzelnen Klassen auf in verschiedene Räume.
An insgesamt sieben Stationen durften die Kinder Verschiedenes riechen, sehen, fühlen oder hören. Besonders schön war es, als sich die Kinder gegenseitig sagten, was die oder der Andere besonders gut kann. Toll, wie viele Komplimente es da zu hören gab!  Außerdem überlegten alle, was sie wichtig finden an unserer Welt.
Festgehalten wurde alles auf großen Scheiben aus Papier, die bald in Form eines großen Mobiles unser Schulhaus schmücken werden.