Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema Zusammenhalt – die Lindenschule hat wieder mitgemacht

Was bedeutet eigentlich Solidarität, wo begegnen wir ihr und warum ist sie wichtig? Mit diesen und weiteren Fragen konnten sich die Kinder beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken auseinandersetzen. In seiner 53. Runde widmet sich die Bildungsinitiative der Frage „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Schirmfrau des aktuellen Wettbewerbs ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis einschließlich 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können in sich in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm kreativ beteiligen und an einem Quiz teilnehmen.  Bereits auf Orts- und Landeseben gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen. Die besten Bilder und Filme aus Deutschland werden im Mai 2023 von Bundesjurys ausgewählt. Als Hauptpreis gibt es eine Teilnahme an der einwöchigen Bundespreisträgerakademie im Sommer 2023 zu gewinnen. Dort lernen die jungen Talente in verschiedenen Werkstätten von Profis, worauf es bei der Bildgestaltung oder Filmproduktion ankommt, bekommen Tipps an die Hand und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir freuen uns mit unseren Gewinnern der Lindenschule über die tollen Preise und sind gespannt, ob die zwei Bilder, die zum Landesentschied weiterziehen durften, erfolgreich sind. Herzlichen Glückwunsch allen unseren Künstlern und Künstlerinnen und vielen Dank für eure Teilnahme.