Demokraten fallen nicht vom Himmel – Demokratieerziehung in der Lindenschule Bellenberg

„Demokratie braucht überzeugte und engagierte Demokraten“, so stellte die Kultusministerkonferenz schon 2018 fest. Angesichts der gegenwärtig verstärkt auftretenden extremistischen und populistischen Gruppierungen ist Demokratiebildung auch schon in der Grundschule enorm wichtig. Dabei sollen die Schüler*innen zum einen demokratische Grundsätze kennen und verstehen, zum anderen diese in ihrem gemeinsamen Lernen und Zusammenleben erfahren und mittragen. Sie dürfen sich selbst mit ihren Ideen und Meinungen einbringen, ein Stück weit mitbestimmen, erleben, dass sie etwas bewirken können und lernen Verantwortung zu übernehmen. Ein wichtiges Element ist hierbei der in jeder Klasse eingeführte Klassenrat als Ort des Mitredens und Mitentscheidens. Neben der schon seit langem üblichen Klassensprecherwahl werden in allen Schulen des Landkreises Neu-Ulm auch Schülersprecher*innen gewählt.

Am 12. Oktober fand auch an der Lindenschule in Bellenberg diese Wahl statt. Im Vorfeld konnten sich alle Schüler*innen als Kandidaten und Kandidatinnen aufstellen lassen. Mit einem selbst gestalteten Wahlplakat und einer kleinen Rede, in der sich jeder und jede kurz vorstellte und die eigenen Ziele nannte, warben schließlich 18 Kinder um die Stimmen ihrer Mitschüler*innen. Selbstverständlich gab es in jeder Klasse eine geheime Wahl, bei der alle auf vorgedruckten Wahlzetteln ihr Kreuz machen durften. Die Auszählung übernahm ein Gremium aus Viertklässler*innen zusammen mit einer Lehrerin. Tom Dippold aus der 4. Klasse erhielt die mit Abstand meisten Stimmen und wurde somit für dieses Schuljahr zum Schülersprecher gewählt. Melek Özer mit den zweitmeisten Stimmen ist seine Stellvertreterin.

An drei Demokratietagen treffen sich alle Schülervertreter*innen der Grundschulen im Landkreis NU im Bildungszentrum in Roggenburg. Zusammen mit der bzw. dem Demokratiebeauftragten, also einer Lehrkraft an jeder Schule, sind sie auch die Ansprechpartnerin/ der Ansprechpartner für Anliegen der Kinder.

Tom, unser Schülersprecher, und seine Stellvertreterin treffen sich mit den Klassensprecher*innen aller Klassen bei regelmäßigen Kinderkonferenzen, an denen auch die Schulleiterin Frau Schneller-Jokschus teilnimmt. Zudem finden mehrmals im Jahr Schulversammlungen mit allen Kindern der Schule statt.

Durch all diese Demokratiewerkzeuge können die Schüler*innen lernen eigene Anliegen richtig zu formulieren, Kritik zu üben und anzunehmen, sich für die Sichtweise der anderen zu interessieren, mutig Verantwortung zu übernehmen und Meinungsvielfalt als bereichernd zu empfinden, denn:

DEMOKRATIE

beginnt mit uns

beginnt im Kopf

beginnt mit Respekt

beginnt im Herzen

beginnt mit dir

beginnt mit mir.

Kinder-Wahlkampf in der Lindenschule: Alle Kandidat*innen für das Amt der Schülersprecherin/ des Schülersprechers
Tom Dippold, Schülersprecher der Lindenschule
Melek Özer, stellvertretende Schülersprecherin