Bienenwachstücher basteln

Ein Bereich der Projektwoche steht unter dem Thema Umweltschutz und Verbraucherverhalten.

Um weniger Müll zu produzieren ist das oberste Ziel, weniger (Verpackungs-) Müll zu kaufen und zu schauen, wo man auf Einwegverpackungen verzichten kann. So entstand die Idee der Herstellung von Bienenwachstüchern.

Dazu schnitten die Lehrkräfte zuvor 7 Meter Stoff in Quadrate, die dann von den Schülern und Schülerinnen zu Bienenwachstüchern verarbeitet wurden. Nach dem Schmelzen von Harz und Wachs konnten die Tücher bestrichen werden und wanderten dann in den Backofen.

Kurze Zeit später konnte jedes Kind sein eigenes Tuch mit nach Hause nehmen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Vielen Dank an Connys Stoffbox und Beegut!

Klasse 3a: